Gewinnspiel zum heutigen Welttag des Buches

Update – 23.April 2013 – Update – 23.April2013 Update – 23.April 2013

Guten Morgen Ihr lieben Bücherfreundinnen und Bücherfreunde,

heute verlose ich zum Welttag des Buches, wie unten angekündigt, das Buch „Next“ von Miriam Meckel. Wenn Ihr dieses tolle Buch gewinnen möchtet, dann hinterlasst ab jetzt einfach einen Kommentar unter diesem Blogeintrag. Mein Wahllokal schließt am 30.April um 19.00h. Danach werde ich in meinem Blog den ausgelosten Gewinner verkünden. Viel Glück und jede Menge Spaß am Welttag des Buches – los geht´s! Liebe Grüße Anja

images

Am 23.April ist Welttag des Buches. Hierzu ist die Aktion Blogger schenken Lesefreude ins Leben gerufen worden, bei der ich mich spontan angemeldet habe. Ende Februar habe ich dazu schon kurz in meinem Blog geschrieben.
Heute möchte ich Euch dann auch mitteilen, welches Buch ich am 23. April verlosen werde. Ich verlose das Buch „Next – Erinnerungen an eine Zukunft ohne uns“ von Miriam Meckel aus dem Rowohlt Verlag. Eine Rezension zu diesem Buch könnt Ihr hier von mir lesen. Dieses Buch ist extrem spannend geschrieben, eine Mischung aus Science Fiction, Krimi und Sachbuch, und dies wäre alleine schon ein großartiger Grund es zu lesen. Dieses Buch und das Thema liegen mir aber aus gesellschaftlicher Sicht sehr am Herzen und deshalb freue ich mich, wenn auch Ihr Euch dafür interessiert und Euch am 23.April in meinem Blog um „Next“ bewerbt.
20130418_112302
In diesem Buch werden Szenarien beschrieben, wie wir zukünftig unser Leben immer mehr aus den Händen geben, immer mehr Daten preisgeben und irgendwann mit dem Digitalen verschmelzen. Das erschreckende ist, dass es keine futuristischen Utopien sind, sondern alle beschriebenen Technologien gibt es heute schon oder sind in Bearbeitung. Aber eine Debatte über unsere Gesellschaft der Zukunft gibt es nicht. Das finde ich sehr erstaunlich. Die Politik ist überfordert und schafft es nicht einmal Rahmenbedingungen für Geschäftsmodelle im Internet, insbesondere Arbeitsbedingungen und Steuerrecht, anzupassen, und in der Öffentlichkeit gilt jeder, der diese Gefahren oder schlicht Herausforderungen der Zukunft anspricht, schnell als Internetgegner. Der Gedanke, dass dies aber extrem notwendige Denkprozesse sind, um unsere Zukunft frei und demokratisch zu gestalten, bleibt auf der Strecke, leider. Also ergeben wir uns ziemlich blauäugig – und geben uns damit bedingungslos in die Hände von großen Unternehmen, deren Bestrebungen und Erfindungen ausschließlich einem dienen, nämlich der absoluten Gewinnmaximierung. Ich denke nicht, dass Google die Datenbrille „Glass“ erfindet, um einen Dienst an der Menschheit und der Gesellschaft zu erbringen…
Ich freue mich sehr über Eure Bewerbungen am 23.April. Und wenn die Gewinnerin oder der Gewinner das Buch dann auch noch in seinem Blog rezensiert oder weiterempfiehlt, dann freut mich dies umso mehr! 🙂
Liebe Grüße aus Berlin, Anja

52 Kommentare zu „Gewinnspiel zum heutigen Welttag des Buches

  1. Ich habe kürzlich mit “Brief an mein Leben” schon ein anderes Buch von Meckel gelesen, das ein ebenso unangenehmes wie aktuelles Thema, Burnout, sehr lesbar diskutiert. Würde jetzt wirklich gern mehr von ihr lesen (als ihre Tweets) und irgendwann eine Meckel-Buchschau schreiben. Gruß, N.

    Gefällt mir

  2. Ich habe Kommunikationswissenschaften studiert und bin dort oft auf Publikationen von MIriam Meckel gestoßen. Deshalb würde ich unglaublich gerne auch mal einen Roman von ihr lesen.

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. toll, dass du auch bei dieser Aktion mitmachst. ich würde das Buch schrecklich gerne lesen, da ich es noch nicht kenne und Bücher aufsauge wie ein Schwamm. wenn ich es ausgelesen habe würde ich es gerne unserer Bücherei schenken damit möglichst viele Menschen in den Genuss kommen das Buch lesen zu können.

    Gefällt mir

  4. Eine Mischung aus Krimi, Science Fiction und Sachbuch – na, wenn das nicht lesenswert ist, dann weiss ich auch nicht. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen.
    LG
    Christine

    Gefällt mir

  5. hihooo

    das bich hoert sich total interessant an. mir gefallen sowiesi buecher die in der zukunft spielen..alles ist so faszinierend aber macht einem auch gleichzeitig angst.

    ..ich haette es sehr gerne.

    liebe gruesse janina

    Gefällt mir

  6. Heyho 🙂
    Über das Buch bin ich letztens bei Lovelybooks gestolpert, würde es sehr gerne lesen und hüpfe daher auch in den Lostopf!
    Liebe Grüße und danke für die tolle Aktion,
    Jenny

    Gefällt mir

  7. Hallo
    Das Buch hört sich spannend und interessant an. Ich bin mir sicher, ich würde das Buch mit großem Vergnügen lesen 🙂 Somit würde ich gerne in den Lostopf hüpfen 😉
    Liebe Grüße
    Fitore

    Gefällt mir

  8. Ich werfe mein Los auch mal in den Topf und hoffe auf meine Glücksfee! Das Buch steht schon lange auf meiner Leseliste und ein Gewinn wäre da natürlich perfekt!

    Gefällt mir

  9. Hallo Anja!

    Cool, dass Du Dich an der Aktion beteiligst. Ich habe von diesem Buch schon viel gehört und würde es sehr gern lesen. Vielleicht ist das Losglück ja auf meiner Seite.

    Liebe Grüße

    Anna

    Gefällt mir

  10. Hallo,

    nicht unbedingt ein Buch für mich, aber sehr wohl eines für meinen Mann! Scheint genau seinem Lesegeschmack zu entsprechen und im Gewinnfall, würde ich ihn mit diesem Buch überraschen.

    LG,
    Heidi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s